PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombenalarm Bahnhof Judenburg

DeeJay58
11.05.2010, 23:34
http://steiermark.orf.at/stories/442269/

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2351652/geocache-behaelter-loeste-sprengstoffalarm.story

JEtzt geht das auch bei uns schon los....

gumbo67
12.05.2010, 00:20
http://www.krone.at/Oesterreich/Falscher_Alarm-Bombe_am_Bahnhof_gehoerte_zu_Schatzsuche-Spiel-Story-199443

und der Cache dazu: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC22XXT

cezanne
12.05.2010, 08:49
JEtzt geht das auch bei uns schon los....

Und, was soll daran ueberraschend sein? Dieser Cache war ohnedies praedestiniert dazu Probleme zu machen. Es gab ja auch schon Cacher, die weil sie die Cacheebschreibung nicht gelesen haben, dort Bahnanlagen zerlegten.

Mehr Sorgen bereitet mir, dass auch andere Entwicklung aus anderen Laendern ueber kurz oder lang ihren Weg nach Oesterreich finden werden und zwar solche, die Caches in der Natur betreffen. Auf Caches auf Bahnhoefen und saemtliche Kreativprodukte, wo auch immer, kann ich sehr leicht verzichten.

Cezanne

DeeJay58
12.05.2010, 08:51
Wer ist überrascht?

cezanne
12.05.2010, 08:58
Wer ist überrascht?

Weiss nicht - das "Jetzt geht das auch schon bei uns los ....." klang fuer mich ein wenig nach einem Anflug davon und auch ein wenig nach dem Tenor der meisten Leserkommentare in den Zeitungen, die in Richtung gehen, die Sperraktion und die Vorgangsweise der OEBB und der Polizei ins schlechte Licht zu stellen.

Der Cache als solcher ist Dir ja schon bekanntgewesen und also nicht neu. Du berichtest also ueber die Aktion am Bahnhof und nicht ueber das Problem an sich, naemlich solche Caches (die sind ja auch bei uns nicht neu und koennen nicht gemeint sind mit "Das geht los".)

Ich bin jedenfalls froh, dass im Falle eines Verdachts diesem ernsthaft nachgegangen wird und waere nicht gluecklich damit, wenn einfach aufgrund der Tatsache, dass sich ein Cache in der Naehe befindet, nichts unternommen wird (siehe Vorschlaege im steir. Cacheforum und in deutschen Foren vor Monaten oder gar JAhren bei aehnlichen Faellen). Geocaching ist mittlerweile vierl zu bekannt - es kann fuer bloede Scherze oder auch kriminelle Aktionen ausgenutzt werden. Klar ist diese Situation nicht sehr wahrscheinlich im Einzelfall, aber darauf kann man sich eben nicht verlassen.

Bombenalarm bedeutet ja nicht, dass man sicher mit einer Bombe rechnet, sondern eben Sprengstoff nicht zu 100% ausschliessen kann. Die meisten allein rumstehenden Koffer auf Flughaefen haben auch einen harmlosen Hintergrund und enthalten keine Bomben.

Cezanne

faustus
12.05.2010, 17:51
Bombenalarm Bahnhof Judenburg

als geborener JUDENBURGER weiss ich, dass unser Bahnhof sicher nicht JUDENDORF-STRASSENGEL heisst! (Luftlinienentfernung ~51 km) ;)

gavriel
12.05.2010, 18:25
Man sollte sich über die Vorsicht der ÖBB da nicht zu sehr lustig machen. Grad letzte Woche haben wieder irgendwelche besonders originell sein wollenden Halbwüchsige in Wien abgestellte Waggons abgefackelt.

Charliemike
12.05.2010, 19:07
Man sollte sich über die Vorsicht der ÖBB da nicht zu sehr lustig machen. Grad letzte Woche haben wieder irgendwelche besonders originell sein wollenden Halbwüchsige in Wien abgestellte Waggons abgefackelt.

und damit auch fast einen cache erwischt der im ersten nicht abgefackelten wagon liegt!

DeeJay58
13.05.2010, 01:00
Bombenalarm Bahnhof Judenburg

als geborener JUDENBURGER weiss ich, dass unser Bahnhof sicher nicht JUDENDORF-STRASSENGEL heisst! (Luftlinienentfernung ~51 km) ;)

Korrigiert

Mogel
14.05.2010, 13:59
Immer wieder erstaunt mich das heftige Unwissen:

"In dem Rohr deponierten vermutlich Jugendliche Koordinaten für ein Schatzsuchspiel im Internet."

Bitte, die meisten Freaks sind ehrwürdig ergraute Ü30!

Ich mein, ich kenne auch einen Golfball, auch wenn mich Golf nicht interessiert (bin zu jung :) ).

cezanne
14.05.2010, 15:07
Immer wieder erstaunt mich das heftige Unwissen:

"In dem Rohr deponierten vermutlich Jugendliche Koordinaten für ein Schatzsuchspiel im Internet."

Bitte, die meisten Freaks sind ehrwürdig ergraute Ü30!

Der Verstecker ist zwar ueber 30, aber der Altersschnitt ist in der Steiermark deutlich niedriger als im Raum Wien oder manch anderer Region. Jugendliche sind nicht soviele aktiv, aber sehr viele zwischen 20 und 30. Ich kenne eigentlich keine andere Region, wo die aelteren deutlich schwaecher vertreten sind.

PlanetEarth
14.05.2010, 17:00
Ich denke, es geht mehr um eine Zuschreibung. Cachen wird meist belächelt, ist ein Spiel, also nichts was normale Erwachsene tun würden :p Wenns also nicht Erwachsene sein können, die etwas deponiert haben, bleiben nur Jugendliche übrig. (Egal wie es wirklich aussehen mag.)

PlanetEarth

DeeJay58
14.05.2010, 20:57
Vorallem sind dort keine Koordinaten drin gewesen in dem Cache - war ja ein Tradi...